Montessori Elternverein e.V. Bergisch Gladbach

Montessori Elternverein e.V.

Der Träger

Vor über 40 Jahren als Elterninitiative gegründet ist der Elternverein zur Förderung der Montessori Pädagogik e.V. (kurz genannt „Montessori Elternverein“) Bergisch Gladbach heute der größte private Träger im Rheinisch-Bergischen Kreis. Neben unseren beiden Kindertagesstätten in Bensberg und Lückerath sind wir Träger der offenen Ganztagsbetreuung der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg mit Montessori-Pädagogik in Lückerath. Zudem betreiben wir eigenständig eine professionelle Küche, die alle Einrichtungen versorgt und besonderen Wert auf eine gesunde, frisch zubereitete und abwechslungsreiche Ernährung legt.

Montessori Elternverein e.V. Bergisch Gladbach

Um eine zukunftweisende Ausrichtung des Vereins als verantwortungsvoller Träger zu gewährleisten und den immer komplexer werdenden formalen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Montessori Elternverein seit Ende 2012 über einen geschäftsführenden, hauptamtlichen Vorstandsvorsitz geführt und vertreten. Im Zuge der professionellen Strukturierung hat der Verein seit 2014 eine separate Geschäftsstelle in Bensberg als zentrale Anlauf- und Administrationsstelle für die Belange aller angeschlossenen Einrichtungen.

Das breite Aufgabenspektrum der Vorstandsarbeit umfasst dabei insbesondere folgende Bereiche:
  • Gesamtverantwortung für den gesellschaftlichen und gesetzlichen Auftrag
  • Personalmanagement, Finanzmanagement, Bauwesen
  • Fortbildungsplanung, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung
  • Kooperation zwischen Träger, Leitung und Kommune
  • Fachberatung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bau- und Ausstattungsentwicklung

Der Montessori Elternverein ist parteipolitisch unabhängig sowie ethnisch und konfessionell neutral.
Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden mit der Aufnahme ihres Kindes Mitglied des Vereins. Sie erkennen somit die Satzung des Vereins in ihrer jeweils gültigen Form an. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Beschlussorgan. Einmal im Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt.

Der Montessori Elternverein ist dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Mitglied angeschlossen.
Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege berät der Paritätische seine Mitgliedsorganisationen fachlich und betriebswirtschaftlich. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Verwaltung, Kostenträgern und der Öffentlichkeit. Zudem sichert er durch Angebote der Fortbildung und des Qualitätsmanagements die fachlichen Standards in der sozialen Arbeit.

Janine Gerold | Vorstandsvorsitzende Montessori Elternverein e.V.
Janine Gerold

Janine Gerold ist seit 2012 die geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des Montessori Elternvereins. Sie führt die Geschäfte des Vereins und ist mit den weiteren Vorstandsmitgliedern verantwortlich für die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Vereins.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:
  • Martin Schotte
  • Stephanie Rech
  • Claudius Hein

Unser Förderverein wird hoffentlich bald wieder aktiv werden um unsere Einrichtungen tatkräftig unterstützen zu können. Weitere Infos dazu folgen entsprechend an dieser Stelle.

Wenn Sie unseren Elternverein schon jetzt gerne in irgendeiner Form unterstützen möchten oder Interesse als Sponsor haben sprechen Sie jederzeit gerne unseren Vorstand an. Wir würden uns sehr freuen!