Montessori Kindertagesstätte Wohnpark, Bergisch Gladbach Bensberg

Montessori Kindertagesstätte Wohnpark

Gruppen & Personal

Unsere Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren werden in insgesamt drei altersgemischten Gruppen betreut. Neben einer Krokodilgruppe haben wir eine Eichhörnchen- und eine Elefantengruppe. Unsere integrativen Plätze sind aktuell auf alle Gruppen verteilt.

Ute Rath ist unsere verantwortliche Leiterin der Montessori Kita Wohnpark.
Die pädagogische Betreuung und Förderung der Kinder in den Gruppen erfolgt aktuell über insgesamt 13 qualifizierte pädagogische Fachkräfte (Vollzeit bzw.- Teilzeit). Neben den staatlich anerkannten Erziehern/Erzieherinnen sind dies i.d.R. staatlich anerkannte bzw. Diplom Sozial- und/oder Heilpädagogen/Heilpädagoginnen. Zudem stehen regelmäßig FSJ’ler (Freiwilliges Soziales Jahr) sowie Praktikanten/Praktikantinnen (Berufsorientierungsjahr, (Fach-) Schulen) zur kompetenten Unterstützung der pädagogischen Arbeit zur Verfügung.

Die Mehrheit unser pädagogischen Fachkräfte verfügt über eine spezifische Montessori Aus- bzw. Fortbildung (z.B. Montessori-Diplom) oder werden aktuell geschult. Perspektivisch ist die Zielsetzung, dass alle unserer Fachkräfte eine spezifische Montessori Qualifikation aufweisen können.

Neben der täglichen Planung, Umsetzung und Reflexion der pädagogischen Arbeit sind regelmäßige Absprachen und Besprechungen im Team für uns sehr wichtig – sowohl für die effektive Arbeit mit den Kindern als auch für das Gemeinschaftsgefühl der Einrichtung. Zielgerichtete Angebote für (Fach-) Beratungen, Supervision sowie Fort- und Weiterbildung gewährleisten die Qualität und Kompetenz unseres Personals.