Montessori Kindertagesstätte Lehmpöhle, Bergisch Gladbach Lückerath

Montessori Kindertagesstätte Lehmpöhle

Entwicklung

1994 wurde die heutige Kita Lehmpöhle unter dem damaligen Namen „Lehmpöhler Waldkinder“ gegründet. Ihre Bezeichnung war angelehnt an die Ortschaft „Lehmpöhle“ im Stadtteil Lückerath sowie in Bezug zum angrenzenden Waldstück. Die Kita grenzt vom Gebäude direkt an die Gemeinschaftsgrundschule Bensberg, die vier Jahre zuvor (1990) durch eine Elterninitiative unseres Montessori-Elternvereins ins Leben gerufen wurde.

Zu Beginn gab es drei unterschiedliche Gruppen: neben einer großen altersgemischten Gruppe gab es eine Kindergarten- und eine Hortgruppe. Mit den Jahren änderten sich die spezifischen Anforderungen und die Gruppenstrukturen wurden entsprechend sukzessive angepasst. Heute haben wir einheitlich drei sogenannte Tagesstättengruppen, die durch die längeren Öffnungszeiten und die Übermittagsbetreuung die notwendige Flexibilität für die Eltern gewährleisten.
Seit ihrer Gründung hat sich die Kita in den nachfolgenden Jahren fortlaufend weiter entwickelt und profilierte sich als qualifizierte Einrichtung mit Montessori Pädagogik in Großraum Lückerath/Bensberg.

In den Jahren 2011 bis 2012 erfolgten umfassende Aus- und Umbaumaßnahmen inkl. eines modernen Anbaus, die im Mai 2012 feierlich eingeweiht wurden. Durch die Modernisierung aller Räumlichkeiten verfügen wir heute über sehr schöne, helle und freundliche Räumlichkeiten, in der sich alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter wohl fühlen können.

Bereits seit 2005 wird der Sprachentwicklung der Kinder durch spezielle Förderungsprojekte (u.a. durch den LVR) große Aufmerksamkeit gewidmet. Seit 2011 ist die Kita Lehmpöhle zudem eine vom Bundesministerium (BMFSFJ) besonders geförderte Schwerpunkt-Kita im Rahmen des Bundesprogramms „Sprache & Integration“. Dadurch konnte eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle (Sprachexperte) für eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung geschaffen werden.

Im Zuge der einhergehenden Professionalisierung des Elternvereins als übergreifender Träger, wurde die Kita 2014 in „Montessori Kita Lehmpöhle“ umbenannt. Unser 20 jähriges Jubiläum haben wir im Sommer 2014 alle gemeinsam groß gefeiert und freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Kita in den nächsten Jahren.